Facebook Twitter RSS Feed

Navigation

Schreibt man heute noch Pressemitteilungen?

Schreibt man heute noch Pressemitteilungen?

Geschrieben von am 27 Januar 2016 in Allgemein | Keine Kommentare

Die Pressemitteilung ist ein klassisches Tool der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Doch was bringt es im digitalen Zeitalter, in dem klassische Medien immer mehr an Aufmerksamkeit verlieren? Lohnt es sich noch Pressemitteilungen zu schreiben?

Bei der Beurteilung der Pressemitteilung als nützliches PR-Tool gehen die Meinungen aktuell ziemlich weit auseinander. Sie reichen von:

Mehr

Buch-Rezension: „Die neue Öffentlichkeitsarbeit“

Buch-Rezension: „Die neue Öffentlichkeitsarbeit“

Geschrieben von am 1 September 2015 in Allgemein | Keine Kommentare

Es wurde Zeit für ein neues Standardwerk der Öffentlichkeitsarbeit, da die digitale Transformation unserer Gesellschaft auch ordentlich an den Grundfesten der PR-Welt rüttelt.

Bereits die ersten Sätze des Vorworts zeugen davon, welche Sprachlosigkeit eigentlich in Anbetracht der Veränderungen herrscht, in denen wir uns gerade befinden:

Seit der Gutenbergschen Revolution des Buchdrucks (…) hat nichts die Kommunikation so schnell und so nachhaltig verändert, wie die globale Vernetzung über das Internet und der damit einhergehende globale Kulturwandel.

Mehr

Nominiert für den LiebsterAward

Nominiert für den LiebsterAward

Geschrieben von am 2 Juli 2015 in Allgemein | 4 Kommentare

Ich beobachte schon eine Weile die Aktivitäten rund um den LiebsterAward und argwöhnte ich Richtung Online-Kettenbrief. Als ich jedoch von meiner geschätzten Kollegin Martina Schäfer von FINIS Kommunikation nominiert wurde und ihren Text las, war für mich das Eis gebrochen.

Letztlich lernt man so neue interessante Blogs kennen, kann den Bloggern Löcher in den Bauch fragen und eigene Empfehlungen weitergeben. Ich bin also dabei, beantworte hier die 11 Fragen von Martina zu meinem Blog und reiche die Stafette an drei andere Blogs weiter.

Mehr

Was bringt PR in Zeiten von Social Media?

Was bringt PR in Zeiten von Social Media?

Geschrieben von am 3 Juni 2015 in Allgemein | 10 Kommentare

Die Auflagen von Zeitungen und Zeitschriften schrumpfen, ganze Redaktionen sterben und die klassische Tageszeitung landet immer seltener in deutschen Briefkästen. Statt dessen machen Leute von der Strasse wie Bibi ihren eigenen Youtube-Kanal auf oder starten ein Blog wie Schleckysilberstein. Viele von ihnen schaffen es, damit mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen als die klassische Tageszeitung.

Was macht die PR in dieser Situation? Pressearbeit aufgeben und sich nur noch auf Bibi & Co. konzentrieren?

Mehr